Für Mutige: Der Bullshit-Test

Schaumige Marketingtexte,

hochfliegende Managementphrasen,

substanzlose Politikerreden –
Bullshit ist überall. Auch in meinem Texten.

Doch wer will, kann ihm auf den Grund gehen: Auf www.blablameter.de finden Sie ein simples, charmantes Online-Tool.

Einfach Texte hineinkopieren und den Bullshitgehalt testen. Und dann schlucken und sich überlegen, wie Sie etwas mit Inhalt füllen, das nur so tat, als wäre es Inhalt.

 

Was dieses Tool nun genau für Bullshit hält und warum, das verheimlicht es leider. Nominalstil mag es nicht und abgegriffene Wörter aus der Marketing-Welt, ansonsten mutet es an wie ein Orakel.

Trotzdem: Das Tool ist ein Ansporn, mir selbst auf die Schliche zu kommen und herauszufinden, was ich eigentlich denke.

 

Und Spaß macht es auch: Wenn ich die Texte von Mitbewerbern, Dax-Konzernen oder mir unliebsamen Menschen auf ihren Bullshitgehalt prüfe.

Weiteres zum Thema Bullshit auf meinem SchreibSchwung-Blog.