Das Blog für TandemTexter

Mi

11

Mär

2015

Das Herz liest mit

Kann man vor Outlook wieder so etwas wie Freude erleben? Ein Plädoyer für mehr Freundlichkeit in der Mail-Kommunikation finden Sie im Schwesterblog auf SchreibSchwung.

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Di

06

Jan

2015

Starke Nutzenargumente finden

Das eigene Produkt soll beim Kunden ankommen. Doch nur alle guten Eigenschaften auflisten reicht nicht. Es gilt, sie auf „kundisch“ zu übersetzen, in Nutzenargumente. Hier sind 5 Anregungen, wie Sie Ihr Angebot so beschreiben, dass es Kunden überzeugt: 

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Mi

10

Dez

2014

Ehrlich verkaufen – so konträr wie süßes Salz?

Auf der Webseite eines Coachs lesen Sie Folgendes: „Erwarten Sie sich keine Wunder. Ich habe nur ein paar Methoden und kann sehr gute Fragen stellen, die Ihnen vielleicht zu erfrischenden Einsichten verhelfen. Und wenn Sie wirklich wollen, aber nur dann, kommen Sie vielleicht auch ins Handeln, und vielleicht gelingt Ihnen dann eine Veränderung, die Sie glücklich macht. Aber glauben Sie mir: Nach 20 Jahren Coaching-Erfahrung weiß ich, wie verdammt schwer sich Haltungen und Prägungen verändern lassen. Die meisten wollen gar keinen Coach, sondern einen Tröster. Also keine falschen Hoffnungen.“

 

Ehrlich ist das schon. Jedenfalls ist es das, was ich auf Netzwerktreffen nach dem zweiten Glas Wein zu hören bekomme. Aber ist das Verkaufen? 

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Fr

28

Feb

2014

Für Mutige: Der Bullshit-Test

Schaumige Marketingtexte,

hochfliegende Managementphrasen,

substanzlose Politikerreden –
Bullshit ist überall. Auch in meinem Texten.

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Fr

28

Feb

2014

Lunch: Die günstigste qualitative Marktforschung

Spätestens beim Texten der eigenen Homepage kommt der Moment der Wahrheit: Weiß ich genug über meine Kunden? Wenn mir nicht klar ist, wofür meine Kunden Geld ausgeben würden: Höchste Zeit, sie zu fragen! Am besten nach dem Dessert und VOR dem Texten.

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Do

27

Feb

2014

Wo es das beste Feedback gibt

Was liegt näher, Freunde zu fragen:
„Kannst du dir mal meine neue Webseite / meinen Flyer / mein Blog ansehen?“

Doch hilfreich war es nie.

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